Die Ortsgemeinde hat im Jahr 2022 auf Initiative der Irreler Jugendlichen ein ergänzendes Angebot zur Jugendarbeit der Vereine geschaffen.
Testweise wurde schon im Sommer 2020 „Auf dem Werth“ an der Prüm ein Jugendtreff realisiert und sehr gut angenommen. Aufgrund von Flutschadenbeseitigungen, Umsetzung des Hochwasserschutzkonzepts und baurechtlicher Auflagen statnd dieser Bereich aber nicht zur Verfügung.

Im März 2022 hat eine Kinder- & Jugendbefragung der Mobilen Jugendarbeit des Caritasverbandes Westeifel e.V. im Eifelkreis Bitburg-Prüm ergeben, dass ein offener Kinder- und Jugendtreff in Form eines Bauwagen-Projekts das Herzensanliegen der Irreler Jugendlichen ist. Im Nachgang haben ca. 14 Jugendliche eine Arbeitsgruppe gebildet. Sie haben ihre Vorstellungen als Konzept selbstständig ausgearbeitet und in der Ratssitzung vom 07.04.22 präsentiert. Der Gemeinderat hat sich daraufhin einstimmig für die Unterstützung des Projekts ausgesprochen.

Durch großzügige Spenden für die Jugendarbeit und das Engagement der Kinder und Jugendlichen konnten das Projekt kurzfristig realisiert werden. Nun wird der Bauwagen weiter in Eigenleistung und durch ehrenamtliche Mitarbeit aller Beteiligten ausgestaltet. Das Engagement, die Selbständigkeit und Eigeninitiative der Jugendlichen sind beeindruckend.

Betreut wird das Projekt von Mitgliedern des Gemeinderats, von Holger Stodulka seitens der Mobilen Jugendarbeit im Eifelkreis sowie jungen Erwachsenen, welche die Kinder- und Jugendlichen des offenen Jugendtreffs ehrenamtlich begleiten.